XDEBUG mit MAMP und PHPStorm

XDEBUG mit MAMP und PHPStormHeute habe ich es endlich geschafft, XDEBUG mit MAMP und PHPStorm einzurichten. Das heißt nicht, dass ich es bisher nicht geschafft habe, sondern viel mehr, dass ich mich bislang davor gedrückt habe. Aber nun läuft XDEBUG auf meinem normalen localhost (den ich eigentlich immer für private Projekte über MAMP nutze). Es sind nur fünf kleine Schritte nötig, um XDEBUG einzurichten. Man sollte allerdings etwas Erfahrung im Umgang mit dem Terminal/der Konsole haben und zumindest mal mit PHPStorm gearbeitet haben.

 

Also, wie habe ich das gemacht? Nun, zum einen muss man wissen, dass ich MAMP ohne die PRO-Version nutze, einfach weil es mir bislang immer ausgereicht hat. Mit der PRO-Version scheint es viel einfacher zu sein, XDEBUG zu installieren. Aber darum geht’s ja nicht.

Step 1. Finde deine php.ini-Datei in folgendem Verzeichnis:

/Applications/MAMP/bin/php/php7.0.0/conf/

Step 2. Bearbeite die Datei über eine Bearbeitungsmethode deiner Wahl (vim, nano, Texteditor, …) und suche nach der Stelle [xdebug]. Dort müsste folgendes stehen:

;zend_extension="/Applications/MAMP/bin/php/php7.0.0/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20151012/xdebug.so"

Step 3. Zwischen [xdebug] und der entsprechend auskommentierten Zeile fügst du ein:

xdebug.default_enable=1
xdebug.remote_enable=1
xdebug.remote_handler=dbgp
xdebug.remote_host=localhost
xdebug.remote_port=9000
xdebug.remote_autostart=1

Anschließend kommentierst du die zend_extension auch ein, indem du das Semikolon entfernst:

zend_extension="/Applications/MAMP/bin/php/php7.0.0/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20151012/xdebug.so"

Step 4. Speichere die php.ini und starte MAMP neu.

Step 5. Konfiguriere PHPStorm über das Dialogfeld Run > Edit Configurations. Füge eine neue PHP Web Applikation (zum Beispiel) hinzu. Als Server trägst du localhost ein. Unter Start URL trägst du die URL ein, die auch in deinem Browser steht. In meinem Fall ist das http://localhost:8888. Klicke auf ok und nun müssten die XDEBUG-Schaltflächen von PHPStorm aktiviert sein.

XDEBUG Konfiguration
Das sind die Konfigurationen, die ich in XDEBUG mit MAMP verwende.

Fertig! Ziemlich einfach oder?

Ich jedenfalls bin ganz happy! Ich kann jetzt endlich „versteckte“ WordPress- und PHP-Funktionen testen, die keine Ausgabe haben – und meine var_dump()’s sehen auch direkt viel schöner aus!

Babette

Babette arbeitet täglich als Frontend-Entwicklerin im Bahnhofsviertel in Frankfurt. Dort begegnet sie nicht nur Systemen wie WordPress und Drupal, auch Angular JS und andere JavaScript-Frameworks umfassen ihr Aufgabengebiet. Ganz nebenbei bietet sie die Umsetzung von Websites an. Zu ihren Hobbies gehört Lesen, Fotografieren und Mainz 05.

2 thoughts on “XDEBUG mit MAMP und PHPStorm

    1. Hallo Stas, danke für die Inspiration. Momentan nutze ich PHPStorm jedoch beruflich und nutze daher die von meinem Arbeitgeber verwendete Software. Bei CodeLobster fehlen mir als Frontend-Entwicklerin jedoch einige JavaScript-Bibliotheken wie Angular 2, Mustache usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.